Bauer, Ekaterina

Ekaterina Bauer, geb. in der Russischen Föderation, bekam dort mit 7 Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Im Alter von 11 Jahren kam sie mit ihrer Familie nach Deutschland und besuchte die Musikschule Rathenow, wo sie ihren Klavierunterricht bei Oleg Belinski erhielt, bis sie an das Musikgymnasium Schloss Belvedere in Weimar wechselte und dort ihr Abitur machte. Den Klavierunterricht erhielt sie von Professoren der dortigen Musikhochschule, Prof. Gerlinde Otto und Prof. Grigory Gruzman. Anschließend nahm sie das Klavierstudium an der Hochschule für Musik Franz Liszt bei Denis Proshayev auf und führte es an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Linde Großmann weiter, wo sie ihren Bachelorabschluss machte. Ekaterina ist mehrfache Preisträgerin des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“, konzertiert mit Solo- und Kammermusik im In- und Ausland, und ist als Lehrerin für Klavier, Korrepetition, musikalische Früherziehung und Musiktheorie an der Musikschule Rathenow (seit 2011) und Musik- und Kunstschule Havelland (seit März 2015) tätig.
Block, Gudrun

Gudrun Block wurde 1960 in Berlin geboren. Von 1977 bis 1981 studierte sie an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin im Hauptfach Akkordeon. Seit 1981 ist sie als Fachlehrerin für Akkordeon und Musiktheorie an der Musikschule in Falkensee tätig.
Dort übernahm sie 1984 die Leitung des Akkordeon- Ensembles Falkensee.
Braunschweig, Natalia

Natalia Braunschweig ist in Russland geboren und studierte auch dort.
Sie ist staatlich geprüfte Konzertmusikerin und Pädagogin im Fach Klavier und Solistin eines kammermusikalischen Konzertensembles. Seit 1996 ist sie an der Musik- und Kunstschule Havelland tätig.
Die Schüler von Frau Braunschweig errangen erste und zweite Preise beim Regional- und beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in den Kategorien Klavier solo und vierhändig. Sie bereitet ihre Schüler regelmäßig vor für Wettbewerbe und für das Studium.
Cordes, Daniel

Ich habe in Berlin an der Hochschule der Künste Kontrabass studiert, im Fachbereich Jazz, bei Sigi Busch, aber auch bei vielen anderen tollen Lehrern, die mir sehr viel über Musik beigebracht haben. Einiges von dem und auch davon, was ich seither gelernt und erfahren habe, möchte ich an meine Schüler weiter geben, egal, ob sie Anfänger oder Fortgeschrittene, Jugendliche oder Erwachsene sind. Der Bass ist ein Instrument, in dem sich harmonisches Fundament, Rhytmische Struktur und melodische Fantasie begegnen, ein Instrument, in dem daher eine enorme Kraft steckt, das aber trotzdem recht leicht zu erlernen ist, so dass man schnell an den Punkt kommen kann, mit anderen zusammen Musik zu machen, und darin liegt für mich der eigentliche Zauber von Musik, im gemeinsamen Erlebnis, im Miteinander....
Meine Theoriekurse beschäftigen sich mit Notenkenntnis, dem Erfassen von Intervallen und Akkorden (ja, wir singen viel - keine Angst davor...) und dem Begreifen der Systematik von Tonleitern, dem Aufbau von Akkorden, dem Verständnis von Rhythmus mit und ohne Noten. Dabei ist es mir wichtig, dass jeder dort abgeholt wird, wo er/sie steht und da hinkommt, wo er/sie hin will, durch ganz einfaches gemeinsames Üben und Erfahren von Theorie in Praxis....wir brauchen nur ein Klavier, unsere Ohren und einen Notizblock.