Klavier

Der Name Klavier leitet sich vom lateinischen Wort clavis, Taste, ab – denn ein Klavier hat 88 Tasten. Diese Tasten bieten einen einzigartigen Tonumfang: von Tönen tiefer als ein Kontrabass bis zu höheren als jene der Piccoloflöte. Der immense Tonumfang und die Möglichkeit mehrere Töne gleichzeitig zu spielen, machen das Klavier zu einem einzigartigen Soloinstrument in allen Musikrichtungen. Aber auch in Ensembles, Orchestern und Bands ist das Klavier oft zentraler Bestandteil.
Durch seine Übersichtlichkeit bietet das Klavier eine gute Möglichkeit auch musiktheoretische Zusammenhänge leichter zu verstehen.
Ab der Einschulung kann in der Regel mit dem Unterricht begonnen werden. Musikalisch begabte und neugierige Kinder können aber auch schon im Kindergartenalter beginnen, auf spielerische Weise das Instrument zu entdecken. Da jeder Ton nach jedem Anschlag sofort erklingt, sind alle Töne leicht zu finden und es ist möglich, nach Gehör zu spielen.

Hier geht es zu unseren Klavierlehrkräften: Falkensee Rathenow