Kontrabass

Der Kontrabass ist das größte und tiefste Streichinstrument. Er hat einen dumpfen und wuchtigen Klang. Aufgrund seiner Größe wird er stehend oder auf einem hohen Hocker sitzend gespielt. Kontrabassistinnen und -bassisten werden oft für die Last, die sie mit ihrem Instrument zu schleppen haben, bemitleidet, doch meist lieben sie ihr Instrument so, dass sie dies gerne in Kauf nehmen.
Kontrabass ist kein sehr häufiges Instrument – gute Kontrabassistinnen und -bassisten sind daher stets sehr gefragt. Der Kontrabass wird als Soloinstrument genauso wie in verschiedenen Kammermusikformationen und im Symphonieorchester eingesetzt. Außerdem kommt ihm im Jazz eine wichtige Rolle als Bassinstrument zu. Das Spektrum reicht von alter Musik über die Klassik bis zur Moderne, in allen Stilrichtungen kommen Kontrabässe vor.
Auf kindgerechten Instrumenten kann der Unterricht bereits mit ca. 6 Jahren begonnen werden.

Hier geht es zu unseren Kontrabasslehrkräften: Falkensee Rathenow