Breitinger, Lars

Lars Breitinger begann mit 11 Jahren die E-Gitarre zu spielen. Beeinflusst vom virtuosen
Gitarrenspiel seiner musikalischen Vorbilder (u. a. Rockgitarrist Steve Morse oder Jimmy
Page sowie Jazzgitarrist Wes Montgomery und George Benson), beschloss er 2004
Gitarrenunterricht an der städtischen Musikschule Herne zu nehmen. Im Alter von 15
Jahren ergänzten im Zuge der vorberuflichen Fachausbildung Klavierunterricht und der
Unterricht auf der klassischen Gitarre zusätzlich das instrumentale Repertoire des
Gitarristen.

2010 fiel schlussendlich die Entscheidung bei Markus Wienstroer E-Gitarre im
Fachbereich Popularmusik-Instrumentalpädagogik an der Hochschule Osnabrück zu
studieren - und sich somit hauptberuflich der E-Gitarre zu widmen.

Seitdem ist Lars Breitinger als Session-, Live- und Studiogitarrist in verschiedensten
Projekten aus dem Rock, Pop und Jazzbereich aktiv.
Dello, Jürgen

Jürgen Dello begann im Alter von fünf Jahren klassische Gitarre zu lernen und gewann in den darauffolgenen Jahren regelmäßig erste Preise bei Jugend Musiziert.
Als Teenager erhielt er Violoncello- und Klavierunterricht und gewann mit 20 Jahren den 2. Preis beim internationalen Gitarrenfestival Volos in Griechenland. Nach seinem klassischen Musikstudium bei Hubert Käppel an der Musikhochschule Köln interessierte er sich in den folgenden Jahren besonders für Funk, Jazz, Pop, improvisierte Musik und Weltmusik.
Seit er als Freiberufler in Berlin lebt, war er glücklich genug, mit einigen der interessantesten Musikern der Berliner Jazz und Pop Szene zusammenzuarbeiten.
Als Gitarrenlehrer unterrichtet er an den Standorten in Falkensee und Dallgow-Döberitz.
Fischer, Katharina

Aufgewachsen in Falkensee besuchte ich die Musikschule Havelland von meinem 10. - 19. Lebensjahr. Dort erhielt ich Unterricht in den Fächern Konzertgitarre, Klavier und Musiktheorie sowie in diversen Ensembles. Ergänzt wurde dieser Unterricht durch die regelmäßige Teilnahme bei "Jugend Musiziert", wofür ich erste Preise für "Gitarre Solo" und "Gitarre Ensemble" erhielt.
In Vorbereitung auf mein Studium besuchte ich Meisterkurse bei Prof. Rainer Feldmann, Prof. Christiane Spannhof, Michael Tröster u.a..
2012 begann ich an der Universität der Künste das Studium im Fach "Gitarre, Künstlerisch-Pädagogischen Ausbildung", welches ich 2016 mit einem Bachelor abschloss. Dort erhielt ich unter anderem Unterricht in Gitarre und Methodik bei Anita Rennert sowie in Musikpädagogik bei Prof. Ulrich Mahlert.
Seit 2013 unterrichte ich als Gitarrenlehrerin an der Musikschule Havellan und seit 2016 gebe ich auch privaten Gitarrenunterricht für Kinder und Erwachsene.
Neben meinem Beruf engagiere ich mich in dem Gitarrenensemble "Concertino" der Musikschule Spandau.
Website: www.gitarrefischer.de www.gitarrefischer.de
Goltz, Normen

Neben vielen eigenen Bands unterstützte Normen Goltz als Gitarrist auch Künstler wie Olli Schulz, WBTBWB, Martin Kesici und die Big Band des Jazzinstituts Berlin.
Auslandsauftritte führten ihn in durch die USA, England, Israel, Niederlande, Schweiz, Bulgarien und weitere Länder. Als Songwriter/Produzent schaffte er es mit eigenen Songs bereits ins Radio und komponierte auch Musik für Theater und Film.
Normen Goltz ist seit 2004 als Gitarrenlehrer an verschiedenen Musikschulen in Berlin/Brandenburg tätig.
2007 schloss er mit seiner Diplomarbeit: „Der E-Gitarrenpädagoge im Wandel der Zeit“ erfolgreich sein Musikstudium (Jazz/Rock/Pop) ab.
Er war musikalischer Leiter der Veranstaltungsreihe „popular music school“, Jurymitglied bei „Jugend musiziert“, verschiedenen Bandwettbewerben und Dozent von Gitarren Workshops wie "moderne Rockgitarre" und "Jazzguitar Concepts".
Im Unterricht wird auf die individuellen musikalischen Vorlieben des Schülers eingegangen. Je nach Wunsch kann aus einem vielseitigen Repertoire von Klassikern des POP/ROCK/JAZZ/BLUES/FUNK oder auch moderneren Stücken aus METAL/PUNK/INDIE gewählt werden Songbegleitung, Melodiespiel, Gehörbildung, Theorie, Rhythmusempfinden, Kreativität und Improvisation können spielend leicht im Unterricht gefördert werden.
Gerne gibt Normen auch Tipps für Auftritte, Komposition und Home-Recording weiter.
Ideal für Kinder und Erwachsene von 12 bis 80 Jahren, die mit Freude ihre Fähigkeiten auf der E- oder Akkustik- Gitarre verbessern möchten.
Hadrisch, Michael

Michael Hadrisch ist seit 2004 an der Musik- und Kunstschule Havelland tätig.
Er studierte an der Universität Potsdam und an der Crane School of Music in Potsdam, New York. Von 2003 bis 2007 übte er einen Lehrauftrag für Jazztheorie und Jazzimprovisation an der Universität Potsdam aus.
Michael Hadrisch ist als Musiker vor allem im Bereich Jazz aktiv, wo er mit diversen Ensembles spielt. Außerdem betätigt er sich auch als Sologitarrist oder konzertiert mit größeren Klangkörpern wie zum Beispiel dem Polizeiorchester des Landes Brandenburg. Als Dirigent leitete er u.a. das Schwungkollegium, die Big Band der Universität Potsdam. Neben Jazz und Klassik ist Michael Hadrisch an Bluegrass interessiert und ist dabei auch am Banjo, an der Dobro und dem Kontrabass aktiv.
An der Musik- und Kunstschule Havelland unterrichtet er neben Gitarre und E-Gitarre auch im Ensemblebereich. So leitet er einige Bands, u.a. die Jazzband.
In den vergangenen Jahren wurden unter seiner musikalischen Leitung auch einige Musicals/Musikrevuen erarbeitet und aufgeführt. Dazu gehören u.a
. Hexenclub, Real Reality, Shopping, Die 70er Show, Am Brunnen vor dem Tore – Die postmoderne Volksliedshow, The Pepper Sergeants – Die Geschichte einer vergessenen Band.
Izquierdo Cánovas, Pedro

Pedro Izquierdo wurde im Jahr 1983 in Spanien geboren. Er begann mit zehn Jahren sein Gitarrenstudium als Jungstudent am Konservatorium in Almansa und studierte bei den Professoren Pedro J. Gómez, Marco Smaili, Rubén Parejo und Antonio Galindo. Er schloss sein Studium am Konservatorium Joaquín Rodrigo in Valencia im Jahr 2007 ab, wo er sein Solistendiplom mit Auszeichnung und einem Sonderpreis für ausgezeichnete Interpretation erhielt. Er hat an zahlreichen Meisterkursen von bekannten Gitarristen und Musiker teilgenommen, u.a. bei David Russell, Joaquin Clerch, Ricardo Gallén, Marco Smaili, Demetrio Ballesteros, Carlos Trepat und dem Duo Melis. Preisträger mehrerer nationaler Wettbewerbe, hat Pedro Izquierdo zahlreiche Konzerte in Spanien als Solist, als Solist mit Orchester und in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen gegeben. Im Mai 2007 wurde er an der Universität Mozarteum in die Klasse von Prof. Matthias Seidel und Prof. Marco Tamayo aufgenommen. 2008 und 2009 erhielt er ein Stipendium von Junta de Comunidades de Castilla - La Mancha, Spanien. Im Dezember 2009 schloss er seine Studien an der Universität Mozarteum ab und erhielt den Master of Arts mit Auszeichnung. Im Januar 2010 wurde er an der Hochschule für Musik Weimar in die Klasse von Prof. Ricardo Gallén aufgenommen, wo er seine Ausbildung mit Schwerpunkt in Kammermusik vervollständigt. Pedro Izquierdo unterrichtet Konzertgitarre in der Musik- und Kunstschule Havelland und in der Kreismusikschule Märkisch – Oderland in Brandenburg.
NoiZ guitar duo: Im Jahr 2007 starteten die beiden Gitarristen Dora Nakou (Griechenland) und Pedro Izquierdo (Spanien), Studierende an der Universität Mozarteum Salzburg, ein gemeinsames Kammermusikprojekt und gründeten das NoiZ guitar duo. Ihre musikalische Entwicklung wurde durch ihre Professoren Eliot Fisk, Matthias Seidel, Marco Tamayo und Ricardo Gallen gefördert. Im Januar 2009 geben sie ihr Debüt in der renommierten Konzerthalle Solitär in Salzburg. Im gleichen Jahr konzertieren sie mit dem Symphonischen Jugendorchester von Kalamaria in Griechenland und sie gewinnen den 1. Preis beim Kammermusikwettbewerb Savarez-Corelli in Österreich. In der Zwischenzeit nehmen sie die CD Portraits im Mozarteum Salzburg auf. Während ihres Studiums in Österreich nehmen sie an dem Konzertprogramm Yehudi Menuhin Foundation - Live Music Now und an dem Radioprogramm des ORF (Österreichischer Rundfunk) teil. Seitdem führen sie regelmäßig an internationalen Festivals und Kammermusik Konzertreihen in Österreich, Deutschland, Griechenland, Spanien und Frankreich auf. Sie haben mit den Künstlern Ricardo Gallen (HfM Franz Liszt Weimar), Joaquín Riquelme (Berliner Philharmoniker), Franz Szafranski (Staatsoper Berlin), Matthias Manasi und mit Organisationen wie der Megaron Concert Hall in Thessaloniki, dem Collège d'Espagne in Paris und der Spanischen Botschaft in Berlin zusammen gearbeitet. Ihr Repertoire umfasst alle Musikstile von der Barockmusik bis hin zur zeitgenössischen Volkmusik. Die Komponisten Konstantin Vassiliev, Simone Fontanelli und Agustín Castilla-Ávila haben Werke für das NoiZ Duo komponiert.
www.noizguitarduo.blogspot.com
Knobl, Antje

gebürtige Falkenseerin, Jahrgang `65
1990-1995 Studium in den Fächern Klassische Gitarre und Jazz-Gesang an der Hochschule für Musik Hanns Eisler, Berlin
unterrichtet an der Musik- und Kunstschule Havelland seit 1988 Gitarre (Grundausbildung sowie Spezialisierung auf klassische Spieltechniken, Ensembelspiel),
unterrichtet im Rahmen des Instrumentenkarussells und im Ensemblespiel.
Jazz- und Gospelmusik (www.singersweb.de , www.duoc.de,
www.jazz-im-frack.de)
seit 1986 Mitglied der Berliner Bildhauergruppe um Christine Deweny
Kreutzer, Christian
Christian Kreutzer, geb. 1981, begann seine musikalische Karriere
zunächst mit 6 Jahren am Klavier und wechselte zur Gitarre, als er 13 Jahre alt
war. Er entwickelte ein eigenes Gitarrentuning, das ebenfalls zu seinem
unverwechselbaren Sound beiträgt.
Im Jahre 2001 zog er nach Berlin und konnte sich als Gitarrist in der Szene
behaupten. Nach wie vor gilt er als gefragter Live- und Studiogitarrist und
arbeitete u.a. mit folgenden Künstlern zusammen:
SIDO, PRINZ PI, Mark Forster, AMANDA, Andreas Bourani, ELAIZA, Philipp
Dittberner, Roman Lob, Helge Schneider, Barbara Schöneberger, Christian
Durstewitz, BOY, Lena Meyer- Landrut, Yvonne Catterfeld, Adel Tawil, Band
ohne Namen, Gregor Meyle,…

www.christiankreutzer.com
www.christiankreutzer.com

Nakou, Nymfodora

Dora Nakou wurde in Griechenland geboren und begann mit 10 Jahren ihr Gitarrenstudium bei Loucia Samourka am Filippos Nakas Konservatorium in Thessaloniki, wo sie 2004 ihr Solistendiplom mit Auszeichnung und mehreren Sonderpreisen (Excellent grade, First Prize and Honorable Mention for Distinguished Interpretation) ablegte. Nach Abschluss ihres Studiums nahm sie an zahlreichen Meisterkursen von berühmten Gitarristen teil, wie z.B. Roberto Aussel, Roland Dyens, Carlo Marchione, Duo Melis, Evangelos Asimakopoulos, Lisa Zoe, Dimitris Ioannou, Costas Cotsiolis. Sie ist Preisträgerin nationaler Wettbewerbe und ist wiederholt als Solistin in Griechenland aufgetreten. Von 2007 an studierte sie an der Universität Mozarteum Salzburg in der Klasse von Prof. Eliot Fisk und Prof. Ricardo Gallen und schloss ihre Studien zunächst mit dem Bachelor of Arts im Juni 2008, schließlich mit dem Master of Arts im November 2010 mit Auszeichnung ab. Im Januar 2010 wurde sie an der Hochschule für Musik Weimar in die Klasse von Prof. Ricardo Gallén aufgenommen, wo sie ihre Ausbildung mit Schwerpunkt in Kammermusik vervollständigt.
NoiZ guitar duo: Im Jahr 2007 starteten die beiden Gitarristen Dora Nakou (Griechenland) und Pedro Izquierdo (Spanien), Studierende an der Universität Mozarteum Salzburg, ein gemeinsames Kammermusikprojekt und gründeten das NoiZ guitar duo. Ihre musikalische Entwicklung wurde durch ihre Professoren Eliot Fisk, Matthias Seidel, Marco Tamayo und Ricardo Gallen gefördert. Im Januar 2009 geben sie ihr Debüt in der renommierten Konzerthalle Solitär in Salzburg. Im gleichen Jahr konzertieren sie mit dem Symphonischen Jugendorchester von Kalamaria in Griechenland und sie gewinnen den 1. Preis beim Kammermusikwettbewerb Savarez-Corelli in Österreich. In der Zwischenzeit nehmen sie die CD Portraits im Mozarteum Salzburg auf. Während ihres Studiums in Österreich nehmen sie an dem Konzertprogramm Yehudi Menuhin Foundation - Live Music Now und an dem Radioprogramm des ORF (Österreichischer Rundfunk) teil. Seitdem führen sie regelmäßig an internationalen Festivals und Kammermusik Konzertreihen in Österreich, Deutschland, Griechenland, Spanien und Frankreich auf. Sie haben mit den Künstlern Ricardo Gallen (HfM Franz Liszt Weimar), Joaquín Riquelme (Berliner Philharmoniker), Franz Szafranski (Staatsoper Berlin), Matthias Manasi und mit Organisationen wie der Megaron Concert Hall in Thessaloniki, dem Collège d'Espagne in Paris und der Spanischen Botschaft in Berlin zusammen gearbeitet. Ihr Repertoire umfasst alle Musikstile von der Barockmusik bis hin zur zeitgenössischen Volkmusik. Die Komponisten Konstantin Vassiliev, Simone Fontanelli und Agustín Castilla-Ávila haben Werke für das NoiZ Duo komponiert.
www.noizguitarduo.blogspot.com
Paeschke, Carolin

Carolin Krüger wurde 1988 in Berlin (Staaken) geboren und lebt seither mit ihrer Familie in Falkensee. Seit ihrem 6. Lebensjahr erhielt sie Gitarrenunterricht bei Antje Knobl, besuchte verschiedene Meisterkurse u.a. bei Rainer Feldmann, Thomas Müller-Pering und Michael Tröster und nahm dann im Jahr 2009 ihr Studium an der Universität der Künste Berlin im Studiengang Instrumentalpädagogik mit Hauptfach klassische Gitarre auf.
Im gleichen Jahr begann sie auch ihre Lehrtätigkeit an der Musik- und Kunstschule Havelland. Die junge Gitarristen ist sowohl solistisch als auch in unterschiedlichen kammermusikalischen Besetzungen tätig.
Schurich, Burghard

Burghard Schurich spielt seit seinem 10. Lebensjahr Gitarre und studierte dieses Instrument an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin. Nach dem Studium bildete er sich auf dem Fachgebiet Musikalische Früherziehung fort. Seit 1992 unterrichtet er an der Musik-, und Kunstschule Havelland dieses Fach in Falkensee und Brieselang. Das Spielen auf der Konzertgitarre kann man bei Burghard Schurich hauptsächlich in Brieselang erlernen, aber ebenso in Falkensee. Dabei kommen den Schülern auch die Erfahrungen aus der Konzerttätigkeit mit Antje Knobl im Duo Confiança zugute. Seit 2010 unterrichtet er zusätzlich an Grundschulen zusammen mit der jeweiligen Musiklehrerin mehrere Gitarrenklassen im Rahmen des Projekt „Klasse: Musik für Brandenburg“.
Vejnovic, Bane

Bane Vejnovic, Jahrgang 1965, studierte von 1986 bis 1993 an der HdK in Berlin klassische Gitarre bei Laurie Randolph und Peter Schimanski.
1989 - erste Kompositionen und Arrangements mit den ersten Notensatz- und Arrangementprogrammen am Computer.
1991 - Unterricht bei dem Komponisten Helge Jung und anderen
1994 - Arbeitet bis heute als Komponist und Autor für das Theater. Diverse Musicals für Kinder sind entstanden.
Herr Vejnovic unterrichtet seit über 20 Jahren als privater Gitarrenlehrer und ist seit April 2008 Lehrer für klassische Gitarre an der MKS Havelland.
Vogt, Hartmut

• Jahrgang ´55,
• arbeitet seit 1991 an der Musik- und Kunstschule Havelland
• unterrichtet Konzert-, E- und Bassgitarre in Ketzin
• leitet und arrangiert für das Junge Gitarren Orchester Ketzin – JuGiOrKe
• in dem Orchester spielen zur Zeit 22 Kinder der 2. bis 6. Klasse
Zagumennikov, Dmitry

Dmitry Zagumennikov wurde 1987 in Russland geboren und erhielt seinen ersten Gitarrenunterricht im Alter von elf Jahren bei Vadim Belov. 1999 schrieb er sich aber zunächst in der Klavierklasse der örtlichen Musikschule ein, die er vier Jahre später mit Auszeichnung abschloss. 2002 kehrte Dmitry zurück zur Gitarre. Er studierte in Moskau bei Nikolay Komolyatov – zuerst an der Musikakademie A. Schnittke und an der Staatlichen Gnesin’s Musikakademie, die er 2011 mit Auszeichnung beendete. Seit 2012 vertiefte er sein Studium an der Kunst Universität Graz bei Martin Mysliveček. Während dieser Zeit war er Preisträger mehrerer internationaler Gitarrenwettbewerbe unter anderem in Moskau, Paris, Berlin, Kiew, St. Petersburg, Belgorod, Veria, Pescara u.a.
Zagumennikov konzertierte in Russland, Europa und im mittleren Osten. Mit großem Erfolg hatte er im Jahre 2009 und 2010 Konzerttourneen im Libanon, wo er unter anderem seine eigenen Kompositionen für zwei Gitarren uraufführte. Er arbeitet und konzertiert auch mit verschiedenen Kammer- und Symphonieorchestern. Sein besonderes Interesse liegt auf dem Gebiet der Kammermusik. Er tritt dabei in unterschiedlichen Besetzungen auf.
Sein Gitarrenspiel ist gekennzeichnet von brillanter Technik, feinfühliger Kontrolle dynamischer Nuancen, einfühlsamer Interpretationen und einem umfangreichen Repertoire, das die verschiedenen Jahrhunderte und Stilrichtungen von Renaissance- bis zeitgenössischer Musik umfasst.
Seit 2014 lebt er in Berlin.
www.zagumennikov.com