Harfe

Die Harfe hat eine lange Geschichte: Der Comic-Fan kennt die kleine Harfe von Troubadix aus dem gallischen Dorf von Asterix und Obelix. Aber schon in der ägyptischen Hochkultur etwa 4000 Jahre v. Chr. gab es Harfen. Heute ist die Harfe in verschiedenen Formen auf der ganzen Welt verbreitet. Neben der Konzertharfe im Orchester gibt es zahlreiche weitere Formen wie die in der alpenländischen Volksmusik verbreitete Tiroler Volksharfe oder die Irische Harfe.
Vielfältige Literatur aus verschiedenen Epochen und Stilen vom Mittelalter bis zur Gegenwart steht zu Verfügung. Die Harfe ist als klassisches Soloinstrument, im Ensemble oder im Symphonieorchester interessant und einsetzbar.
Ab ca. 6 Jahren kann der Unterricht auf der kleineren und somit körpergerechten irischen Harfe begonnen werden.

Hier geht es zu unseren Harfenlehrkräften: Rathenow