Herold, Philipp

Phil ist ein professioneller Schlagzeuger aus Berlin. Seit 2007 lehrt er an der Musik- und Kunstschule Havelland das Instrumental-Fach Schlagzeug. Seine Unterrichtsmethodik stimmt er individuell mit jedem Schüler ab. Um größtmögliche Erfolge im Lernprozeß zu ermöglichen, werden gemeinsam mit dem Schüler Konzepte entwickelt, die an den jeweiligen Ressourcen und Begabungen des Schülers anknüpfen.
Folgende Lehrinhalte sind u.a. fester Bestandteil des Unterrichts: das Schlagzeug aus historischem Blickwinkel kennenlernen; Spieltechniken ausbilden, die aus unterschiedlichen Ansätzen der Betrachtungsweise auf das Instrument hervorgehen; Rudiments als Ausgangspunkt für virtuoses Schlagzeugspielen lernen; unterschiedliche musikalische Genres und Stilistiken erkennen und begleiten lernen; Noten und lead sheets lesen sowie zusammen mit anderen Musikern live spielen lernen. Ziel für jeden Schüler sollte sein, Mitglied eines Ensembles oder einer Band zu werden. In Vorbereitung darauf ist es lohnenswert, sich über die zusätzlichen Angebote der Musik- und Kunstschule Havelland zu informieren.
Seit seinem 21. Lebensjahr ist Phil als Session-Schlagzeuger sowohl im Studio als auch live tätig.
Er studierte die Moeller-Technik und sammelte Erfahrungen in unterschiedlichen musikalischen Genres, z.B. Pop/Rock und Jazz. Phil begann von seinem 7. Lebensjahr an, Schlagzeug bei Carsten Gradmann zu lernen. Später in seiner Jugend wechselte er zu Harald Kündgen und Jörg Schönrock. Phil besuchte mehrere Masterclasses bei weltweit renommierten Schlagzeugern, wie bspw. Keith Carlock.
Der folgende kurze Clip „Playin' over 4/4“ zeigt Phil im Schlagzeugraum der MKS Havelland:
https://youtu.be/eJWuXr14Tt0
Jossa, Jean-Luc

Jean-Luc Jossa ist in Luxemburg geboren und lebt seit 2008 in Berlin.
Der Multi-Perkussionist hat am CODARTS Konservatorium in Rotterdam Latin-Perkussion studiert und ist als Freelancer hauptsächlich im Bereich Weltmusik, Latin und groove-orientierter Musik tätig, sowie fester Bestandteil der Band Checkpoint Guanabaná.
Jean-Luc Jossa ist auf zahlreichen Festivals, Events und Clubs in Europa aufgetreten u.a. Northsea Jazz, Eröffnung IAAF Berlin, Afrika-Karibik Festival, Haus der Kulturen der Welt Berlin, Jazz Fest Burghausen, Afrika Festival Wien, Stuttgart, Münster, Jazz Festival Luxemburg, Nijmegen Jazz Festival, Amsterdam Fashion Week, Berliner Runfunk 91.4, ISME Edmonton (Canada), Dance Roads Tour mit Anne-Mareike Hess (Cardiff, Turin, Luxemburg, Montreal) u.v.a.
Mehr Infos unter www.jeanluc.jossa.com
Wirth, Andreas

Ich unterrichte jeden Schüler gerne nach jeweiligen Interesse. Jedoch sind die Basics für alle Schlagzeuger die gleichen. Das heißt zu Beginn stehen einfache Rhythmen, Stockhaltung, Notenlesen und Koordinationsübungen auf dem Programm. In erster Linie möchte ich die Freude an der Musik fördern und die Schüler zum Zusammenspiel (Band / Ensemble) motivieren. Ich vermittle gerne Wissen über Musiker aus der Pop- und Jazzgeschichte, bringe Hörbeispiele ein und gebe weitere Tipps zur Recherche nach Musik und Musikern. Mein musikalisches Interesse ist sehr weit gefächert von traditionellen bis modernen Jazz, brasilianische, kubanische, afrikanische Musik, Hip Hop, Elektronische Musik, Pop, Rock und Reggae. Grooven, Grundrhythmen, Noten lesen, Schlagtechnik, Rudiments und Improvisation sind feste Bestandteile des Unterrichts und werden individuell auf den Fortschritt des Schülers abgestimmt. Musikbeispiele und mehr über meine Bands gibt es auf www.andreas-wirth.de.vu Oder einfach www.myspace.com/andreaswirth.
Ich hatte festen Unterricht bei Markus Verna (Würzburg), Eckhard Kopetzki (Sulzbach Rosenberg), Hiram Mutschler (Freiburg i.Br), Claus Hessler und Dieter Steinmann (Aschaffenburg), Eric Ineke (Den Haag), Owen Hart Jr. und Ralph Peterson (Groningen).
Hinzu kommen Workshops und Masterclasses wie z.B. Bill Elgart, Kenwood Dennard, Adam Nussbaum, Jim Chapin, Joe Pocaro, Dave Weckl, Willie Jones III, Ari Hoenig, Jack De Johnette, Bill Stewart, Hans Eijkenaar, Kees Kranenburg, Joost van Scheik und Steve Smith.
Wolff, Enrico

Ich heiße Enrico Wolff und bin 1975 in Nauen geboren. Im Alter von 12 Jahren begann ich den Musikunterricht in Falkensee in den Fächern Schlagzeug und Klavier. Danach absolvierte ich ein Intensivstudium an der FMS in Aschaffenburg, das ich 2003 mit dem Diplom abschloss. Seit dem bin ich freiberuflich an den Musikschulen Falkensee, Nauen und Brandenburg als Schlagzeuglehrer tätig.
Meinen Unterricht gestalte ich individuell nach den Bedürfnissen meiner Schüler. Wichtig für mich ist, dass der Schüler Spaß am Unterricht hat. Mehr Infos über mich, meinen Bands und Unterrichtmethoden gibt es auf meiner Webseite: www.schlagzeug-drummer.de.