News


Ein ganz besonderes Erlebnis

Am 11. November 2022 fuhren 35 Schülerinnen und Schüler der Musik- und Kunstschule Havelland mit ihren Lehrer*innen in die Staatsoper Unter den Linden nach Berlin. Auf dem Programm stand die Oper „Der Barbier von Sevilla“ von Gioachino Rossini. Die temporeiche Inszenierung stammt von der legendären deutschen Regisseurin Ruth Berghaus, die musikalische Leitung hatte die estnische Dirigentin Anu Tali.
Die Musikschüler*innen sind es ja gewohnt, selbst auf ihren Instrumenten zu üben bzw. ihre Stimme im Gesangsunterricht zu schulen, in Ensembles und Chören zu proben und das Gelernte einem Publikum vorzutragen. Nun hatten sie die Möglichkeit, selbst im Publikum zu sitzen und dem Geschehen im Orchestergraben auf der Bühne zu folgen.
Alle waren verzaubert von der Virtuosität der Sänger und der Musiker der Staatskapelle, der mitreißenden Musik, der prickelnden Handlung, vom Bühnenbild und der einzigartigen Atmosphäre im wunderbaren Opernhaus. Mit Erstaunen erfuhren die Schüler*innen, dass eine der 1. Geigerinnen im Orchester eine ehemalige Schülerin der Rathenower Musikschule ist. Am Schluss gab es minutenlangen stehenden Applaus im voll besetzten Saal.
Es war ein inspirierender Abend, zu dem der Förderverein der Musikschule Rathenow e.V. dankenswerter Weise eingeladen hatte.






Das Collegium musicum sucht neue Mitglieder

Jugendliche und Erwachsene, die ein Orchesterinstrument spielen, sind herzlich eingeladen. Die Proben finden immer donnerstags von 19:15-20:30 Uhr im Tanzsaal der Alten Mühe, Schwedendamm 1 in Rathenow statt. Auf dem Programm stehen gerade „Palladio“ von Karl Jenkins, „Happy White Christmas“, Filmmusiken und berühmte klassische Stücke wie Walzer aus der Jazz-Suite Nr. 2 von Dmitri Schostakowitsch.




Neue Kurse für Kinder nach den Sommerferien

Musikalische Früherziehung für Kinder ab 3
Dienstags und Freitags in der Alte Mühle, Rathenow, Schwedendamm 1
Donnerstags im Gemeindehaus Friesack


Instrumentenkarussell
Donnerstags in der Alten Mühle, Rathenow,Schwedendamm1

Kinderchöre

Dienstags am Standort Alte Mühle, Rathenow, Schwedendamm 1
Dienstags und Donnerstags an der Jahn-Grundschule in Rathenow.

Ballett- und Tanzgruppen
:
Dienstags in der Jahn-Grundschule und am Standort Premnitz, Fabrikenstraße 7
Donnerstags in der Jahn-Grundschule und am Standort Rathenow, Bammer Landstraße 10
Freitags am Standort Alte Mühle, Rathenow, Schwedendamm 1

Musical-Tanz, Modern Dance
Dienstags am Standort Rathenow, Bammer Landstraße 10

Stepp-Tanz
Donnerstags am Standort Alte Mühle, Rathenow, Schwedendamm 1

Allgemeine Kunsterziehung (Kreatives Gestalten) für Kinder ab 5 Jahre:
Freitags in der Alten Mühle, Rathenow, Schwedendamm 1

Information und Anmeldung (auch online): Sekretariat in der Alten Mühle 03385 551 73 50






Wenn Sie sich näher über unsere Angebote in Rathenow, Premnitz, Rhinow und Umgebung informieren wollen, klicken Sie bitte auf die Registerkarten links.



Musik- und Kunstschule Havelland
Alte Mühle
Schwedendamm 1
14712 Rathenow
Tel.: 03385 551 7350
Fax: 03385 551 37350
E-Mail: musikschule@havelland.de