Beyer, Ines

Ines Beyer studierte an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ Berlin bei Diedrich Eggert und Professor Eberhard Feltz Musikpädagogik und schloss mit dem Diplom ab.
Danach erhielt sie die Anstellung an der Musik- und Kunstschule Havelland, wo sie bis heute in den Fächern Violine und Musikalische Früherziehung, als Leiterin der Streichensembles und als Fachbereichsleiterin für Streichinstrumente und Musikalische Früherziehung mit viel Engagement und Leidenschaft tätig ist.
Sie nahm am Lehrgang „Instrumentalspiel für Menschen mit Behinderungen an Musikschulen“ teil und unterrichtet seitdem zusätzlich an der Förderschule für Geistigbehinderte des Landkreises. Um diese wichtige Aufgabe voranzutreiben, wurde sie 1995 Landesfachsprecherin für Elementare Früherziehung und Behindertenarbeit.
Ines Beyer konzertiert regelmäßig in verschiedenen Kammermusikbesetzungen. Seit 2008 leitet sie zusammen mit Jana Schäfertöns das "Streichorchester Saitenschwung".
Hilker, Uta

° geb. 1958 in Potsdam
° Studium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin, Hauptfach Viola
° Bratschistin an der Brandenburgischen Philharmonie Potsdam bis zu deren Auflösung 2000
° Ausbildung zur Sozialmusiktherapeutin
° Tätigkeit in verschiedenen Orchestern (Filmorchester Babelsberg, Brandenburger Symphoniker, Staatsorchester Frankfurt/Oder, Neues Kammerorchester Potsdam)
° Kammermusik
° seit 2012 Lehrkraft an der Musik- und Kunstschule Havelland
° Leiterin des Streichorchesters „Saitenspiel“
www.bratschegeige.de
Schäfertöns, Jana

Mein Name ist Jana Schäfertöns. Geboren wurde ich 1977 in Hoyerswerda, Sachsen. Dort sammelte ich meine ersten musikalischen Erfahrungen in der Musikschule, im Sinfonischen Orchester Hoyerswerda und am Lessing Gymnasium (Abitur mit vertiefter musikalischer Ausbildung). Im Jahr 2000 schloss ich mein Musikpädagogik-Studium an der FH Lausitz in Cottbus mit den Hauptfächern Violine und Musikalische Früherziehung und dem zusätzlichen Fach Viola bei G. Zinke, Prof. Bert Greiner und Prof. Dr. Kathinka Rebling ab.
Seit 1999 unterrichtete ich an Musikschulen in Hoyerswerda, Luckau und Berlin-Zehlendorf Violine und Musikalische Früherziehung.
2001 zog ich mit meiner Familie nach Falkensee und unterrichte nun seit 2002 an der Musikschule Havelland Violine, Viola, Instrumentenkarussell und im Ensemble Saitenschwung. 2008 begann ich im Projekt „Kita macht Musik“ des LVdM Brandenburg als Dozentin mitzuwirken. Ich interessiere mich für Alte Musik und Historische Aufführungspraxis und musiziere in kleinen Kammermusikbesetzungen zu unterschiedlichen Anlässen.