Beyer, Ines

Ines Beyer studierte an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ Berlin bei Diedrich Eggert und Professor Eberhard Feltz Musikpädagogik und schloss mit dem Diplom ab.
Danach erhielt sie die Anstellung an der Musik- und Kunstschule Havelland, wo sie bis heute in den Fächern Violine und Musikalische Früherziehung, als Leiterin der Streichensembles und als Fachbereichsleiterin für Streichinstrumente und Musikalische Früherziehung mit viel Engagement und Leidenschaft tätig ist.
Sie nahm am Lehrgang „Instrumentalspiel für Menschen mit Behinderungen an Musikschulen“ teil und unterrichtet seitdem zusätzlich an der Förderschule für Geistigbehinderte des Landkreises. Um diese wichtige Aufgabe voranzutreiben, wurde sie 1995 Landesfachsprecherin für Elementare Früherziehung und Behindertenarbeit.
Ines Beyer konzertiert regelmäßig in verschiedenen Kammermusikbesetzungen. Seit 2008 leitet sie zusammen mit Jana Schäfertöns das "Streichorchester Saitenschwung".
Dimitrov, Hristo

Sein Musikalisches Talent und seine Leidenschaft zur Geige fand Hristo Dimitrov im Alter von 5 Jahren in seinem Heimatort Burgas an der Schwarzmeerküste Bulgariens. Er absolvierte sein Hochschulabschluss an der Staatlichen Musikakademie in Sofia und bekam sein erstes Engagement an der ägyptischen Philharmonie in Kairo.
Nach ein paar Jahren spielte er Europaweit und auch in Japan in vielen Orchestern. Somit konnte er verschiedenen Musikstilen begegnen, wie Symphonie, Oper, Operette, Musical, Rundfunk- und Show-Konzerte.
Seit 2005 lebt Dimitrov in Deutschland und war u.a. an der „Konzertdirektion Landgraf“ und die „Operettenbühne Wien“ als Konzertmeister engagiert.
Im Jahr 2007 zog er nach Berlin und begann neben seiner Arbeit an Musical Produktionen auch Geige zu unterrichten. Seit 2017 lebt er mit seiner Familie in Dallgow-Döberitz und unterrichtet mit viel Freude Geige an der Musik- und Kunstschule Havelland. In seiner Arbeit mit Kindern und Erwachsenen ist er als Lehrer sehr verantwortungsbewusst, zuverlässig und geduldig. „Ich liebe es zu Unterrichten und freue mich den Progress meiner Schüler zu beobachten und zu fördern.“
Hilker, Uta

° geb. 1958 in Potsdam
° Studium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin, Hauptfach Viola
° Bratschistin an der Brandenburgischen Philharmonie Potsdam bis zu deren Auflösung 2000
° Ausbildung zur Sozialmusiktherapeutin
° Tätigkeit in verschiedenen Orchestern (Filmorchester Babelsberg, Brandenburger Symphoniker, Staatsorchester Frankfurt/Oder, Neues Kammerorchester Potsdam)
° Kammermusik
° seit 2012 Lehrkraft an der Musik- und Kunstschule Havelland
° Leiterin des Streichorchesters „Saitenspiel“
www.bratschegeige.de
Kienast, Gabriele

Gabriele Kienast spielt Geige aus Leidenschaft. Mit 7 Jahren entdeckte sie das Instrument für sich. Seitdem begeistert sie mit Ihrem Spiel nicht nur das Publikum in Deutschland sondern auch International. So konzertierte sie mit verschiedenen Ensembles bereits in England, Frankreich, Schweiz, Spanien, Portugal und Israel.
Wenn sie nicht gerade geigend oder singend im „Keimzeit-Akustik-Quintett“  aktiv ist oder man sie als Geigerin beim Musical „My Fair Lady“ am Hans Otto Theater Potsdam erlebt, tourt die lebens- und abenteuerlustige gebürtige Wismarerin mit verschiedenen Bands und klassischen Ensembles durch das Land. So ist sie unter anderem im berauschenden Quartett „Abendrausch“ zu erleben, einem Ensemble, das sich dem schwedischen Nationaldichter Carl Michael Bellman verschrieben hat. Weiterhin gastiert sie im Neuen Theater Halle oder spielt im „Symphonic Pop Orchestra“. Bei der musikalischen Bilderlesung „Der Löwe“ spielt sie zusammen mit Norbert Leisegang für Kinder, ihre Mütter & Väter.
Gabriele Kienast studierte klassische Violine und Instrumentalpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Ihr Repertoire reicht von der Klassik über Klezmer bis hin zu Pop.
Ob als Mitglied eines Ensemble oder als Solokünstlerin, man merkt ihr ihre Spielfreude an.
Ihre Begeisterung für Ihr Instrument und die Musik teilt sie sehr gerne mit anderen.
Gabriele Kienast lebt, arbeitet und unterrichtet in Berlin sowie an der Musik- und Kunstschule Havelland in Dallgow.
www.gabrielekienast.de
Schäfertöns, Jana

Mein Name ist Jana Schäfertöns. Geboren wurde ich 1977 in Hoyerswerda, Sachsen. Dort sammelte ich meine ersten musikalischen Erfahrungen in der Musikschule, im Sinfonischen Orchester Hoyerswerda und am Lessing Gymnasium (Abitur mit vertiefter musikalischer Ausbildung). Im Jahr 2000 schloss ich mein Musikpädagogik-Studium an der FH Lausitz in Cottbus mit den Hauptfächern Violine und Musikalische Früherziehung und dem zusätzlichen Fach Viola bei G. Zinke, Prof. Bert Greiner und Prof. Dr. Kathinka Rebling ab.
Seit 1999 unterrichtete ich an Musikschulen in Hoyerswerda, Luckau und Berlin-Zehlendorf Violine und Musikalische Früherziehung.
2001 zog ich mit meiner Familie nach Falkensee und unterrichte nun seit 2002 an der Musikschule Havelland Violine, Viola, Instrumentenkarussell und im Ensemble Saitenschwung. 2008 begann ich im Projekt „Kita macht Musik“ des LVdM Brandenburg als Dozentin mitzuwirken. Ich interessiere mich für Alte Musik und Historische Aufführungspraxis und musiziere in kleinen Kammermusikbesetzungen zu unterschiedlichen Anlässen.
Unrau, Olga

Olga Unrau hat die musikalische Berufsfachschule in Rudny/Kasachstan absolviert und einen musikpädagogischen Abschluss in den Fächern klassische Geige und Keyboard erlangt. Danach unterrichtete sie an der Musikschule in Karasu/Kasachstan und in Krasnoarmejskaja/Russland. Seit 1996 unterrichtet sie Geige und Keyboard an der Musik- und Kunstschule Havelland. Frau Unrau legt großen Wert darauf, dass die Schüler die Stücke erlernen, die sie gerne spielen möchten. Sie veranstaltet Schülervorspiele und ihre Schüler beteiligen sich regelmäßig an den Konzerten der Musikschule.
Weiche, Barbara Maria

In Stralsund geboren erhielt Barbara Weiche ihren ersten Geigenunterricht von ihrem Vater Winfried Brandenburg. Mit dem Wechsel auf die Spezialschule für Musik Berlin 1986 kam auch der Wechsel zur zweiten Geigenlehrerin Frau Ingrid Kobe. Dort machte sie ihre ersten Erfahrungen im Kammermusik- sowie Orchesterspiel. Ab 1992 erhielt sie Unterricht
bei Prof. Michael Vogler, der sie durch das Abitur und durch das ganze Studium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler begleitete. Sie schloss zwei Studiengänge mit Diplom dort ab: Instrumentalpädagogik und Orchestermusik. Anschließend sammelte sie zahlreiche Erfahrungen im Deutschen Symphonie Orchester und in der Staatskapelle Dresden als Stipendiatin. Anschließend erhielt sie eine Festanstellung als erste Violine bei den Berliner Symphonikern 2002.(Das Orchester wurde auf Beschluss des Berliner Senats 2004 aufgelöst.) Barbara Weiche war als Lehrkraft für Violine und Viola in der Musikschule Berlin-Lichtenberg tätig. Sie ist Mitglied im Deutschen Kammerorchester Berlin, welches regelmäßig in Berlin, Umgebung und im Ausland gastiert.
Seit Februar 2016 arbeitet sie als Lehrkraft an der Musik- und Kunstschule Havelland, veranstaltet zwei Mal im Jahr Klassenvorspiele und begleitet ihre
Schüler mit großer Freude und Engagement von kleinauf bis weit nach dem Abitur.