Lizenz zum Flöten
2007 haben sich drei erwachsene Flötenschülerinnen in Rathenow zunächst sporadisch zusammengefunden, um die Sonate für 3 Flöten in D-Dur von Johann Joachim Quantz zu erarbeiten. Im Zuge dieses gemeinsamen Musizierens entstand der Wunsch, dauerhaft ein Querflötentrio mit fester Probenzeit zu etablieren.

Nachdem es 2011 noch einmal wegen Wegzugs eine Besetzungsveränderung gab, spielen Christina Raute, Marianne Lenz und Doreen Drumla, unterstützt durch ihren Lehrer Peter Schmuck, der zeitweise eine vierte Stimme auf der Querflöte, der Bassgitarre oder dem Kontrabass übernimmt, zusammen in diesem festen Ensemble.

Auch das Repertoire hat sich seither deutlich erweitert: Es umfasst nicht nur die klassischen Stilepochen vom Barock bis zur Moderne, sondern besteht auch aus Arrangements von Titeln der Film- und Jazz-Musik.

Zu hören ist das Ensemble bei zahlreichen Anlässen wie Ausstellungseröffnungen, Musikschulkonzerten, Benefizkonzerten in Kirchengemäuern sowie musikalischen Umrahmungen von Veranstaltungen von Vereinen und anderen Organisationen in Rathenow und Umgebung.